advo24 - Rechtsberatung online. Die virtuelle Anwaltskanzlei.

Ein Service von e|s|b Rechtsanwälte Dresden

Frequently Asked Questions (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf einige Fragen, die uns wiederholt zu advo24 gestellt wurden.


Übersicht

A. Fragen zum Abschluss des Beratungsvertrags
B. Fragen zur Bearbeitung des Mandats
C. Fragen zum Datenschutz


A. Fragen zum Abschluss des Beratungsvertrags

1. Gehe ich durch das Ausfüllen des Formulars im Konferenzraum schon eine Verpflichtung ein?

Nein. Das von Ihnen ausgefüllte Formular dient allein als Grundlage für unsere Kostenkalkulation, die wir Ihnen sodann mitteilen. Sollten Sie nach Absenden Ihrer Anfrage noch einen Fehler feststellen, so können Sie uns bis zur Annahme des Angebots noch eine Korrekturnachricht über die Akte senden. Ein Angebot erfolgt jedoch nur an Unternehmen, Behörden und Verbände, da wir Verbraucher weder beraten noch vertreten.

2. Wann kommt ein Vertrag zustande?

Wurden Sie durch eine neutrale E-Mail von uns benachrichtigt, dass die Antwort auf Ihre Anfrage zu den voraussichtlichen Kosten der Bearbeitung vorliegt, können Sie sich im Raum „Akten“ durch Eingabe der E-Mail-Adresse und Ihres Passworts einloggen. Dort können Sie dann wählen, ob Sie einen Auftrag auslösen möchten oder nicht. Der Auftrag kommt mit Betätigung des „Angebot annehmen“-Buttons zu Stande. Die Vertragssprache ist grundsätzlich deutsch. Der Inhalt des Auftrags wird in der advo24-Akte gespeichert, sollten die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen AGB später nicht mehr auf der Seite abrufbar sein, können wir Ihnen diese zur Verfügung stellen.

3. Zwischen wem genau kommt der Vertrag zustande?

Das Mandat kommt ausschließlich mit esb Rechtsanwälte Strewe & Partner mbB, Goethestraße 17, 01109 Dresden ("esb Rechtsanwälte") zustande.


B. Fragen zur Bearbeitung des Mandats

1. Wie kann man sich eine Akte im Raum „Akten“ vorstellen?

In der Akte ist wie in einem ganz normalen Aktenordner auch die gesamte Korrespondenz chronologisch geordnet. In übersichtlicher Form finden sich Texteinträge mit oder ohne Dateianhängen in beliebigen Formaten (z.B. Word, PDF, JPEG, RTF etc.).

2. Muss eigentlich unbedingt alles online gemacht werden?

Nein. Das Internet soll Ihnen und uns die Arbeit erleichtern und nicht erschweren. Vieles kann sehr gut am Telefon besprochen werden. Umfangreiche Unterlagen müssen Sie nicht mühsam einscannen und uploaden; schicken Sie sie uns einfach per Post oder Telefax!

3. Muss ich Microsoft Word haben, damit ich alle Texte in der Akte lesen kann?

Natürlich nicht. Regelmäßig können Word-Dokumente auch von anderen Textverarbeitungsprogrammen gelesen werden. Und wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen statt der Word-Dokumente auch solche in vielen anderen Formaten in die Akte heften.

4. Kann ich meinen Auftrag auch wieder kündigen?

Jederzeit. Es werden Ihnen dann nur die Gebühren berechnet, die bis zur Kündigung bereits entstanden sind. Zuviel gezahlte Vorschüsse werden zurückerstattet.


C. Fragen zum Datenschutz

1. Was machen Sie mit meinen Daten?

Datenschutz und Datensicherheit nehmen wir sehr ernst und halten uns an die gesetzlichen Vorgaben (Datenschutz-Grundverordnung, Bundesdatenschutzgesetz, Telemediengesetz, Strafgesetzbuch, Bundesrechtsanwaltsordnung etc.). Wegen der Einzelheiten verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

2. Wie kann ich die Erstanfrage nach den Kosten anonym stellen?

Lassen Sie alle Felder zu Ihrer Person im entsprechenden Formular frei und geben Sie nur Ihre E-Mail-Adresse an. Dies ist ausreichend.